Wie funktioniert der Blog?

Ein Blog ist im Grunde eine Art Online-Tagebuch mit der Möglichkeit für Leser, Kommentare abzugeben.

Der Blogger kann sowohl Seiten einrichten (wie z.B. die“ Startseite“ oder“ Über mich“ ) als auch Beiträge   schreiben. Das sind die kleinen Artikel, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen ( z.B. „Ausrangierte Kunst“).

Auf der Startseite erscheinen nur die aktuellsten Beiträge ganz. Auf der rechten Seite des Blogs siehst du unter der Rubrik „aktuelle Beiträge“ die Überschriften der letzten 5 oder sechs Beiträge. Ältere Beiträge findet man im Archiv (bei mir bisher nur „Oktober 2014“).

Sowohl zu den Seiten, als auch zu den Beiträgen kannst du als Leser Kommentare schreiben. Dazu klickst du auf  den entsprechenden Hinweis unter der Überschrift eines Beitrags oder am Ende einer Seite. Der Kommentar wird mir zunächst von WordPress als E- Mail zugeschickt. Ich kann dann entscheiden, ob der Kommentar veröffentlicht werden soll oder nicht. Die Kommentare werden den entsprechenden Beiträgen zugeordnet. Die jeweils aktuellsten werden unter „letzte Kommentare“ in chronologischer  Reihenfolge  aufgelistet.

Wer immer dann per E-Mail informiert werden will, wenn es neue Einträge im Blog gibt, der sollte ein sogenannter Follower werden. Ich glaube dazu muss man die „folgen“-Funktion anklicken. Man kann auswählen, ob man jedes Mal informiert werden will oder täglich oder wöchentlich etc.

Ich hoffe, ich konnte denjenigen, die wie ich neu in dem Metier sind, mit der Weitergabe meines eigenen noch mageren  Wissens ein bisschen weiterhelfen ;-))

 

Hier entsteht zur Zeit der Ghanablog!

Hier entsteht zur Zeit der Ghanablog

 

Ein Gedanke zu “Wie funktioniert der Blog?

  1. Das ist aber ein schönes Zimmer!
    Ich finde es ganz herrlich von euch und eurem Leben dort lesen zu können, dann seid ihr quasi gar nicht sooo weit weg 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar